Logo Oben

 

CD Titel:

Chapter 1

Interpret:

Lucky 7 Mambo

Jahrgang:

2011

Label:

Arond

Autor:

dn

Beschreibung:


Das letzte Album das uns aus den Socken gehauen hat, war Bloque 53 und jetzt steht mit Lucky 7 Mambo wieder eine Band mit Vibraphone im Fokus. Diesmal nicht aus dem schönen Barcelona, aber auch aus einer Ecke dieses Planeten wo es warm ist. Die "Lucky 7 Mambo" stammen aus Los Angeles.

Vor gut 2 1/2 Jahren suchte der Perkussionist Angel Rodriguez Musiker für eine Salsa Band. Von Beginn weg verfolgte er das Ziel mit professionellen Musiker zu arbeiten, er selber begleite Nelly Furtado auf ihrer Tournee und spielte mit anderen Grössen der Popbranche. Die Band setzt sich daher aus TV und Latin-Jazz Musiker zusammen. So ist das Piano von Joe Rotundi auch in "Dirty Dancing" und "Mambo King" zu hören oder die Bongos von Kevin Richard in "King of Queens" und "American Idol".

Im Juli 2009 veröffentlichten Sie eine Mini-CD mit drei Coverversionen die das Potential erkennen liessen, so richtig durchgestartet sind sie mit ihrem neuen Album "Chapter 1". Die CD besticht durch ihre hohe Qualität was die Lieder, die Aufnahmen und die Zusammenstellung betrifft. Die Scheibe dreht seit Tagen ihre Runden und begeistert mich immer noch. Angel Rodriguez verzichtet bewusst auf die Bläser, weil die Musik mit dem Vibraphone smoother ist. Smooth ist die richtige Bezeichnung und im Gegensatz zur Bloque 53 gefällt mir das Tempo besser. Die drei Tanzflächenknaller bewegen sich zwischen 89 und 93bpm, doch hält das Album auch schnellere Songs bereit. Zur Abwechslung tragen auch die Stile Salsa, Boogaloo und Latin-Jazz bei, dazu streuen sie kleine Intros und Breaks.

Mit dem feinem Song "Boco, Boco" legen sie los. Auch wenn das Tempo zu hoch ist, so gefällt er mir sehr gut, besonders das Solo nach dem Break hat es mir angetan. Danach geht es bereits zum ersten Mal an das Eingemachte. "El Colibri" startet gemütlich und smooth, gewinnt aber immer mehr an Swing und legt nach dem ersten Break nochmals nach. Das alles ohne Hektik und Nervosität. Ihre Musik packt dich einerseits als Tänzer, es lässt dich aber leichtfüssig über die Tanzfläche schweben bzw. gleiten.



Diese Eigenschaften besitzen auch "El Sazon" und "Bajo La Luna". "El Sazon" besitzt ein tieferes Tempo, aber einen erdigen Unterbau der fesselt und gekonnte Breaks. "Bajo La Luna" entfaltet sich erst im letzten Drittel, blüht dann aber richtig auf. Unerwähnt möchte ich nicht "Como Mango" und "El Pa' De Don Julio" lassen. Beide Songs brauchten länger um sich in meinem Gehör festzusetzten.

Wer schon immer wissen wollte was smooth ist, hier ist die Antwort und die geht direkt in die Beine!

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Boco Boco
Colibri Intro
Colibri
Por Falta De Comprension
Chata Kun-Kun
Percussion Break
Lucky7mambo
El Pai' De Don Julio
El Sazon
Quien Sera
Estas Como Mango
Bajo La Luz De La Loma
Joyce

Musiker:


George Luis Balmaseda, vocals, coro
Johnny Crespo, vocals, coro
Victor Muñiz, vocals
Rene Camacho, bass, coro
Freddie Crespo, coro
Joe Rotundi, piano
Craig Fundiga, vibraphone
Joseph De Leon Jr., congas, bongo, coro
Angelo Rodriguez, timbales, maracas, güiro, cowbell, congas
Kevin Ricard, bongo
James Savaleta, coro
Christopher Holder, keyboards
Tito Carrion, bongo

Kategorie:


Mambo / Cha-Cha-Cha / Boogaloo -> Mambo

Kaufen:


http://valdez.ch/