Logo Oben

 

CD Titel:

Me Lo Gane

Interpret:

Calle Real

Jahrgang:

2009

Label:

Extraplatt

Autor:

dn

Beschreibung:


Der einzige Timba auf unserer Kompilation stammt aus Schweden. Mit Schweden assoziieren wir in der Regel Ikea und Abba, aber nicht waschechten Timba. Hinter Calle Real stehen dann auch nicht ausgewanderte Kubaner, sondern grösstenteils schwedische Musiker. Nur gerade der Manager der Band Patricio Sobrado stammt aus Chile und in die Trompete bläst der aus Polen stammende Jacek Onuskiewicz. Ein Kubaner spielt dann aber doch noch in der Band, Rickard Valdés ist in Stockholm geboren und aufgewachsen, er ist der Sohn des berühmten Bebo Valdez und sein Bruder ist kein geringerer als Chucho Valdez. Überhaupt besteht die gesamte Truppe aus hochklassigen Musikern, die meisten haben die königliche Musikschule abgeschlossen und sich in Kuba weitergebildet.

Ins Leben gerufen wurde die Band 1999 von Patricio Sobrado. Sie spielten dazumal als Trio Son und klassisches Liedgut aus Kuba. Die Band wuchs schnell und somit änderte sich auch ihr Stil. Heute umfasst die Band zwölf Mitglieder. 2003 wurden sie nach Kuba an das Benny Moré Festival eingeladen, es folgten weitere Auftritte in Afrika und Europa. 2006 stellte sie ihr erstes Timba Album "Con Fuerza" vor und setzten ein grosses Ausrufezeichen. Das Album ist auch drei Jahre nach ihrem erscheinen ein grosses "Must Have" für jeden Timbafan.

Nach einem solchen Debut-Album stellt sich natürlich die Frage ob sie das Niveau halten konnten. Mit "Me Lo Gané" halten sie nicht nur das Niveau, sie legen noch nach - und wie sie nachlegen. Ich bin kein Fan von Superlativen, doch hier sind sie angebracht. Das ist Timba, das ist das wir hören und tanzen wollen. Der erdige Unterbau rollt unentwegt und sie können immer noch einen Gang höher schalten, wenn wir es gar nicht mehr für möglich halten. Wie sie die Intensität halten und verdichten können ist mit Worten nicht zu fassen, genauso ihre perfekten Breaks und Arrangements. WOW !! Hier spielen sie in einer anderen Liga, welcher nur eine handvoll Bands angehören. Das gesamte Album enthält so viele grossartige Lieder, das ich immer noch kein Favorit habe.

Der Start des Albums ist eher verhalten auch wenn "Somos Familia" eine Klasse Track ist und die Tanzfläche rocken wird. Der Start gehört den Tänzern und das weiss ich zu schätzen. So richtig ans Eingemachte geht es mit dem gleichnamigen Lied zur CD. Mit "Me Lo Gane" steigen sie eine Stufe hinab und legen der Perkussion Blei um. Wenn diese aber mal in Fahrt kommt gibt es kein Halten mehr und wie sie nach 1:44 die Schraube anziehen und die Intensität zunimmt ist einfach grossartig. Doch das war noch nicht alles, wie sie nach 3 Minuten nochmals zulegen können, noch ein bisschen mehr an der Schrauben drehen ist der grosse Unterschied zu vielen Timba-Alben. Wenn die Meisten damit kämpfen die Spannung aufrechtzuerhalten, ist Calle Real in der Lage einen Gang Hochzuschalten. Ebenso in "Jugando Super Mario Bros.", wo der Titel und die Frage nach Luigi schon Weltklasse ist, legen sich nach und nach zu, unterstützt von einem genialen Streicherarrangement.

Damit sind die Highlights aber noch lange nicht ausgeschöpft. "El Anillo" startet in einem traditionellen Gewand aus Clave und Trompete und wandelt sich in einen rollenden Timba der vom Chor angepeitscht wird. Ebenso die folgenden Lieder, in "Los Dos Sabemos" spielen sie leichtfüssiger und mischen ein paar Feinheiten unter um dann wieder die Tanzfläche aufzurollen oder in "Mi Melodia" wo sie einen Timbason spielen. Nicht nur in den Liedern können sie ein Holzscheit nachlegen, auch auf dem Album. Der Abschluss bildet "Abreme la Puerta" und "Loco" - die beiden Songs haben das Zeug zu Tophits.

Als Fazit möchte ich mich einfach bei Calle Real für dieses einmalige Album bedanken.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


1. Somos Familia
2. El Amigo José
3. Me Lo Gané
4. Jugando Super Mario Bros.
5. El Anillo
6. Los Dos Sabemos
7. La Eternidad Del Amor
8. Mi Melodia
9. El Dony
10. Abreme La Puerta
11. Loco

Musiker:


Thomas Sebastian Eby - vocals
Karl Frid - güiro, backing vocal & trombone
Petter Linde - trumpet
Jacek Onuskiewicz - trumpet
Patricio Sobrado - tres, backing vocals & band leader
Gunnar Thullberg - keyboard & guitar
Andreas Unge - bass
Rickard Valdés - congas & timbales
Harry Wallin - drums & timbales
Magnus Wiklund - trombone
Michel Zitron - backing vocals
Kristian Persson - trombone

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://valdez.ch/