Logo Oben

 

CD Titel:

Anda Y Pegate

Interpret:

Maikel Blanco Y Su Salsamayor

Jahrgang:

2008

Label:

Planet 901822

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf das grandiose Album vom Altmeister Puppy, folgt mit "Anda y Pégate" eine CD der jungen Generation. Maikel Blanco ist einer der grossen Hoffnungsträger der kubanischen Musik. Doch wird er nicht überall mit offenen Armen empfangen. Puppy schiesst auf seinem Album den einen oder anderen Giftpfeil Richtung Maikel Blanco ab, was dieser natürlich nicht auf sich sitzen lässt. Der Grund ist die Ähnlichkeit der Musik zu Los Van Van. Während Puppy zu Recht das zweite Van im Namen für sich beanspruchen kann, so fehlt Maikel diese Legimität und deswegen wirft ihm Puppy vor, seine Musik zu kopieren. Solange aus diesem Zwist weiterhin solche grossartigen Alben entspringen, können diese Beiden noch lange gifteln.

Das neue Album von Maikel Blanco erscheint unter dem italienischen Label Planetrecords, welches ebenfalls die neue Heimat von Los Van Van, Manolito, Bamboleo und David Calzado ist. Auch dies ist ein Zeichen für seinen Stellwert in der kubanischen Musik. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Musiker den Vorschusslorbeeren nicht gerecht worden wäre. Dies im Falle von Maikel Blanco zum Glück nicht der Fall. Er liefert mit seiner Band Salsa Mayor ein starkes Stück Timba ab. Das seine Inspiration und Basis die Musik von Los Van Van ist deutlich hörbar und doch trägt es wie das letzte Album die Handschrift von Maikel Blanco.

"Anda Y Pegate" eröffnet das Album mit lang gezogenen Bläsern, bevor der Gesang und das Piano das Lied in den Timba führen. Das Stück baut in den ersten 2 Minuten geschickt die Spannung auf, dadurch lassen sie der leichtfüssigen Melodie Platz sich zu entfalten. Nach drei Minuten lassen sie den Timba endgültig von der Leine und dieser lässt keinen Wunsch offen. Einfach stark! Ebenfalls grossartig fahren sie mit "Si Le Gusta Repite" weiter. Hier verzichten sie auf ein Vorspiel und lassen das Stück von Beginn weg rollen. Überraschend, aber passend, ist die kurze Rap/Reggaeton Einlage, die dem Lied zusätzlich Schwere einverleibt.

Noch so viel Timbapower wagen sie mit Manolito am Piano im Stück "Yo Como Candela" einen Ausflug in die Salsa Fusión. Doch nur um genügend Luft für die folgenden Titel zu holen. Auch im mittleren Abschnitt des Album befinden sich einige Perlen. "Adivina Papa" ist ein Klasse Tanztitel, der Aufbau der Spannung des romantischen Titel "Como Yo Gozo Y Retozo" ist grossartig. Am besten gefällt mir jedoch das zu Beginn unscheinbare Stück "Mi Destino". Es ist vielleicht nicht wirklich der tanzbarste Titel auf dem Album, aber was für eine Ausstrahlung die von diesem Lied ausgeht, hier bricht die kubanische Urkraft durch.

Bevor sie mit der Ballade "Seras" das Album ausblenden, legen sie sich noch einmal richtig ins Zeug. Nach einem mit Breaks durchzogenen Start, entwickelt sich "Deja La Duda" zu einem ganz feinen, treibenden Tanztitel. Ebenso "Quitate Que Vengo Volao" das langsam aber unaufhaltsam auf Touren kommt.

Die Qualtiät von "Anda y Pégate" ist sehr hoch. Maikel Blanco und seine Band spielen hier auf sehr hohem Niveau, dies spiegelt sich auch in den einzelnen Liedern wieder, von denen keines abfällt. Wer dem Timba verfallen ist, wird hier reich beschenkt.

Die Jugend auf Augenhöhen mit Timba-Veteranen.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Anda Y Pegate
Si Le Gusta Repite
Yo Como Candela
Debajo De La Balacera
Adivina Papa
Como Yo Gozo Y Retozo
Mi Destino
Maricela
Bajito De Sal
Deja La Duda
Quitate Que Vengo Volao
Seras

Musiker:


Maikel Blanco, Piano, teclado, vocalista
Leonel Polledo, Trombón
Yamir Rivero, Trombón
Amed González, Trompeta
Jaime Y. Cruz Bustillo, Tumbadoras
Amaury Reinoso, Drums
Pedro Yassel González, Percusion menor
Pavel Delgado, Vocalista
Yassel Ramos, Vocalista
Orley Bendedico, Bajo

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/