Logo Oben

 

CD Titel:

ChéveRenacer

Interpret:

Grupo Chévere

Jahrgang:

2007

Label:

Disco Machete 071021

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf ihrer Homepage würde man allerhand über die die Gruppe erfahren, wäre da nur nicht alles auf Japanisch. Obwohl Google und andere Internetdienste die Texte brav übersetzt, so ist der Sinn noch lange nicht gegeben. Wir haben die Jungs angeschrieben und vielleicht könnt ihr schon bald mehr über sie bei uns erfahren. Ein paar Fakts konnten wir bereits schon zusammen tragen. Gegründet wurde Grupo Chevere 1987, 4 Jahre später lud sie die kubanische Regierung nach Havanna ein, wo sie im staatlichen Fernsehen auftreten konnten. Zurück in der Heimat arbeiten sie hart und motiviert weiter und brachten 1996 ihr erstes Album auf den Markt.

Fünf Jahre sind seit dem letzen Album von der Band vergangen. Mit "Cheve Renacer" melden sie sich allerdings eindrücklich zurück. Wie aus der kurzen Biographie der Band hervorgeht, haben sie sich der kubanischen Musik verschrieben, insbesondere dem Timba. Der Starttitel untermalt den auch gleich ihre Ambitionen. "Se Acabo El Amor" startet mit einem kleinen Rumbaintro das von den Bläsern unterstützt wird, danach spielen sie den Timba an und drücken aufs Gas. Ein Start der die Tanzfläche ordentlich aufmischt und auch gleich die Qualität der Band zum Vorschein bringt. Sie spielen trotz des Tempos keinen "harten" Timba. Dafür verantwortlich zeichnet sich unter anderem der Gesang aus, der dem Stück eine weiche und sehr melodiöse Note gibt.

Ruhiger und gediegen fährt das Album mit "Dame Un Cielo" weiter. Das Lied ist mir erst beim vierten oder fünften Mal durchhören im Ohr hängen geblieben. Die ersten drei Minuten plätschert das Lied jazzig und friedlich vor sich hin, zwischendurch unterbricht ein gelungenes Solo den Groove, aber das bringt das Lied nicht aus der Ruhe. Die Bläser ziehen nach 90 Sekunden das Stück an sich, doch es kommt nicht zum grossen Ausbruch, was auch gut so ist.

Darauf folgt einer meiner Favoriten auf dem Album "Que Sabor Tiene" ist eine Mischung aus den ersten beiden Liedern. Die Perkussion und das Piano spielen einen groovenden Timba/Salsa an, der die Tänzer anzieht, darauf legen die Bläser und der Gesang einen melodiösen und jazzigen Teppich aus. Ein grossartiges Lied das nicht nur die Timbaliebhaber ansprechen wird. Ein weiteres Highlight ist "Verte Cerca De Mi", das Stück startet als romantischer Salsa in den sich langsam der Timba hineinwebt. Trotz der zunehmenden Intensität verliert das Stück nicht seine ursprüngliche Ausstrahlung und überrascht mit einem unerwarteten, aber grossartigen Pianosolo. Zum Timba finden sie in "Nina De Fuego" zurück, das Stück ist stark. Ebenso fallen die restlichen Lieder auf der CD nicht ab.

An dem Album gefällt mir der Grundgroove, den es in sich trägt sehr gut. In den letzten Wochen habe ich die CD immer und immer wieder eingelegt und durchgespielt. Sie erinnert mich in eine warme Sommernacht, von denen wir dieses Jahr zu wenig hatten.

Ein Album aus Japan verlängert uns den Sommer.

Empfehlung:

Sehr zu empfehlen

Song Titel:


Se Acabo El Amor 5:09
Dame Un Cielo 6:36
Que Sabor Tiene 5:43
Capital 5:41
Otro Crucigrama 5:38
Verte Cerca De Mi 5:42
Niña De Fuego 4:09
Contigo 5:45

Musiker:


Keniro Iwamura Canta
Hiroyasu Ito Bass, coro
Hitoshi Aikawa Coro, guiro, maracas
Pepe Fukumoto Congas
Hideki Sato Bongo
Yoshihiko Miza Timbales
Masaru Okuyama Piano
Takaya Saito Keyboards
Koichi Suzuki Trumpet
Yasushi Gotanda Trumpet
Nobuhiro Nakane Trombone
Kunio Ozeki Tenor sax

Kategorie:


Salsa -> International

Kaufen:


http://valdez.ch/