Logo Oben

 

CD Titel:

Pulpo

Interpret:

Gilberto "Pulpo" Colón

Jahrgang:

2008

Label:

The Mambo Project 304764

Autor:

dn

Beschreibung:


Auf Adalberto Alvarez folgt etwas ganz Feines aus NY. Gilberto Colón erblickte fünf Jahre später als Adalberto 1953, in New York das Licht der Welt. Das spielen auf dem Piano erlernte er bei seinem Freund Oscar Hernandez und bei keinem geringeren als Charlie Palmieri. Als Teenager spielte er bei "Pete "Conde" Rodriquez", "Rafi Val y La Diferente" und "Kako's All Stars". Sein Durchbruch kam 1975 als ihn Héctor Lavoe als Pianist und musikalischen Direktor arrangierte. 16 Jahre blieb er Héctor Lavoe treu, nebenbei spielte er noch mit diversen Bands Tonträger ein, unter Anderem mit den "Big 3" Tito Puente, Tito Rodriguez und dem Machito Orchestra.

Seinen Spitzname "Tintenfisch" bezieht sich auf sein flinkes Pianospiel. Bekommen hat er ihn von seinem Bruder und später ebenfalls von Héctor Lavoe während einer Show im legendären Corso Nightclub. Das Cover des Albums stellt seinen Spitznamen grafisch sehr schön dar. Überhaupt ist die ganze Aufmachung der CD eine Augenweide, was in diesem Musik Genere leider sehr selten der Fall ist.

"Hot Bread" heisst sein Debut-Album und das wollen wir mal auf dem Ofen holen. "Tirandote Flores" eröffnet die CD. Das Lied stammt aus der Feder von Eddie Palmieri und ist ihm auch gewidmet. Sie spielen das Lied im Gegensatz zum Original Instrumental und es kommt smooth und jazzig daher. Nach 30 Sekunden kommt ein eher unerwarteter Break mit Tempowechsel. Diese Tempo-Breaks bauen sie in das gesamte Stück ein und variieren mit der Länge der Wechsel und den Tempi, zu denen sie die passenden Solos spielen. Sie umhüllen den Klassiker mit einem neuen jazzigen, virtuosen Gewand. Der neue Anzug steht dem Lied sehr gut.

Das Album fährt mit "Intense!!" weiter. Das Stück war in seiner Ursprungsform eigentlich "nur" ein Perkussionssolo. Doch kamen im Studio immer mehr Ideen und Elementen zusammen, so dass dieser Titel eine Vermischung verschiedenster Stile ist, eine Descarga mit unwartenden Wendungen. Auf diese Descarga folgt ein wunderbarer Salsa-Jazz Titel. "Apariencia" kommt mit einer ansteckenden Leichtigkeit daher, dazu trägt das Stück einen unbeschwerten Swing in sich, der die Tänzer schweben lässt. Es lohnt sich auch mal genauer auf die Lyrics zu hören. Im ähnlichen Stil fährt das Album mit dem gleichnamigen Lied zur CD weiter. Hier geht die Band jedoch noch einen Stock tiefer in den Jazzkeller. Der Part des Gesangs übernehmen die Posaune und das Piano und dies schlicht phänomenal! Ganz, ganz grosse Klasse. Ein Hörgenuss ist auch der Cha-Cha-Cha "Porque Te Empeñas" und der stimmungsschwankende Latin-Jazz Titel "Clara's Lament".

Zurück zum Salsa finden sie mit dem Klassiker "Sonero Mayor" von Willie Colón. Ein fast schon reiner Salsa der richtig gut swingt. Der Titel fällt fast ein bisschen aus dem Rahmen, soviel Salsa wie er in sich trägt, doch er ist richtig gut und rundet das Album musikalisch ab. Zum Abschluss spielen sie einen grossen Hit von Hector Laove und Willie Colón. Ihre Latin-Jazz Variante von "La Murga" ist ein gelungener Schlusspunkt, der nochmals die Genialität und Virtuosität dieses Album aufzeigt.

"Hot Bread" ist mehr ein Hörgenuss, den ein Album für die Tänzer, auch wenn es die Eine oder Andere Nummer für die Tanzfläche beinhaltet. Ihre Stärke und Heimat ist der Latin-Jazz mit dem Sie den klassischen Salsa oder Guajira neu einkleiden. Neben der Aufmachung überzeugt auch die Soundqualität, die ihrer Musik Rechnung trägt und dadurch die grossartigen Solis so richtig zur Geltung kommen lässt.

Das Brot ist nicht nur heiss, es duftet auch köstlich.

Empfehlung:

Grossartig

Song Titel:


Tirandote Flores 6:15
Intense!! 6:42
Apariencia 4:46
Hot Bread 6:30
Porque Te Empeñas 7:02
Clara's Lament 7:17
Sonero Mayor 5:43
Cross Body Groove 5:43
Soñando Con Puerto Rico 5:52
La Murga 7:44

Musiker:


Gilberto "Pulpo" Colón Jr. Piano
José Raul Santiago Bass
Ramon "Ray" Martinez Bass
Pablo "Chino" Nuñez Jr. Timbales
"Pequeño" Johnny Rivero Congas, bongos, bell, güiro, shekere
Wilson "Chembo" Corniel Congas
Richie Bastar Bongos, bell
José Davila Trombones
Luis "Pipi" Cruz Trombones
Joe De Jesús Trombones
David Gómez Batá, prayer
Jorge Gonzalez Marcacas, clave, güiro
Héctor "Popote" Jiménez Lead vocals, coro
Jorge Maldonado Coro
Eddie Rosado Coro

Kategorie:


Salsa -> NY Classic

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2308.html