Logo Oben

 

CD Titel:

Fresquecito

Interpret:

Elio Reve y Su Charangon

Jahrgang:

2007

Label:

BIS 631

Autor:

dn

Beschreibung:


Letztes Jahr feierte die Institution "Elio Revé y su Charangón" ihren 50ten Geburtstag. Das Orchester bleibt auch nach über 50 Jahren seinen Wurzeln, der Musik aus den Bergen Guantánamos dem Changüi, treu. Schriftlich erwähnt wurde der Changüi das erste Mal 1862, es steht aber fest, dass er schon vor dieser Zeit praktiziert wurde. Musikalisch ist der Changüi eine ethnisch-kulturelle Verschmelzung der indigene, europäische, afrikanische und ab dem 18 Jahrhundert verstärkt karibischen Kultur. Weiter getragen und gepflegt wurde er von den Immigranten aus Haiti und Jamaika, welche in dieser Musik ihre Identität und ein Stück Heimat fanden.

"Fresquecito.com" heisst der erste Titel des Albums und handelt von der Geschichte des Orchesters. Es ist einer von zwei Tracks die aus der Feder vom Maestro stammen. Das Lied eröffnen lang gezogene Bläser, danach setzt der Gesang in typischer Los Van Van Manier mit den Streichern ein. Das Stück schlägt dann aber den Salsa an und dieser wird zunehmender kompakter und dichter, während sich die Streicher und die Trés vermehrt dem Changüi widmen, überrollt der Timba den Salsa. WOW !! Was für ein Auftakt.
Nicht ganz so wuchtig fahren sie mit "el teléfono" weiter. Das Lied hat aber eine ansteckende, fröhliche und mitreissende Melodie die sich behauptet, auch wenn das Lied nach drei Minuten zunehmend Fahrt aufnimmt und die Leichtigkeit dem erdigen Timba Platz macht.
Nach den Telefonproblemen mit Groupies geht es weiter mit Dineros die nicht mehr zurückkommen. Auch dieses Stück ist erdig und groovt unheimlich gut. Anschliessend graben sie einen uralten Hit von Juan Formell aus. Dieses Lied spielte er 1967 noch in der Band von Elio Revé. Ein Stück, dass auch auf dem 1974 erschienen Album Los Van Van Vol. II zu finden ist. Für alle die noch nicht in den Genuss von "El Martes" gekommen sind, es ist auf den ersten Moment doch sehr verwirrend. Während die 68er Bewegung die Welt verändert und der wilde und urbane Boogaloo den Salsa einläutet, spielen sie in Kuba "schalalala". Wenn man sich aber die damalige politische und kulturelle Situation in Kuba vor Augen führt, insbesondere die Abgrenzungen gegenüber dem Westen und dessen Einflüsse und der eigenen musikalischen Wurzeln, so stellt Los Van Van eine Wendepunkt dar.
Bald darauf folgt mein Highlight auf dem Album "El Jonrón". Der Titel ist schlicht der Hammer und die beiden Sänger Dagoberto und Roberton von Los Van Van singen sich hier in eine andere Liga. Nach dem Kracher besinnen sie sich auf ihre Wurzel und spielen mit "Vamos A Bailar El Changüi" einen wunderschönen Changüi. Auf die Changüi folgt ein Rumbaintro welches das Lied "A Sancochar Boniato" eröffnet, der sich anschliessend zu einem erstklassigen Tanztitel entwickelt. Der Schlusspunkt setzt die 2te Komposition von Elio Revé "La Madrugada", ein weiteres Highlight auf dem Album. Der Titel fasst noch einmal die Genialität der CD zusammen, die Verschmelzung der verschiedenen Stile zu einer harmonischen, groovenden Einheit.

Mit diesem Album ist Elito Revé definitiv aus dem Schatten seines Vaters getreten. Er wäre stolz auf Ihn. Musikalisch spielt die Band auf höchstem Niveau, ganz stark sind der Gesang und die Bläser, welche eine unheimliche Kraft entwickeln können.

Vielleicht das beste Timbaalbum in diesem Jahr.

Empfehlung:

Ein Muss

Song Titel:


Fresquecito.com
El Teléfono
El Dinero
El Martes
La Viuda
Ya No Te Doy Mas Ná
El Jonrón
Vamos A Bailar El Changüi
A Sancochar Boniato
No Le Pegues Con El Pie
La Madrugada

Musiker:


Wilfredo A. Naranjo piano
Aisar Hernández Segundo bajo
Jorge Luis Vila tres
Andy Fornet timbal, güiro, batá
Arian Chacón conga batá
Maikel Hernández güiro
Eulices Benavides metales
Yamer Pérez metales
Orlando Montander metales
Dabobert Vázques voz
Pascual Matos voz
Eric E. Broche voz
Lázaro Cuesta voz
Elito Revé voz
Irwing Frontela (Los Van Van) violín
Roberto Hernández (Los Van Van) cantante
Miguel Martínez Roja bongocero de changüi
Roberto Morales coros

Kategorie:


Salsa -> Cubana

Kaufen:


http://www.valdez.ch/cds/Deutsch/2228.html